Das Spiegelschaf

Rassenorganisation

 

1986, beim Start des Erhaltungsprojektes von ProSpecieRara, wurde die Spiegelschafzucht mit zehn Auen und drei Widdern von drei Züchtern begonnen.
Der Spiegelschaf-Zuchtverein SSZ wurde 13. September 1997 in Gränichen gegründet. 26 Züchterinnen und Züchter sowie Freunde und Liebhaber des Spiegelschafes haben sich als Gründungsmitglieder eingeschrieben. Sieben Jahre später, im Herbst 2000, konnte bereits der 100. Spiegelschafzüchter gefeiert werden. Heute sind es 175 aktive Halterinnen und Halter, die rund 2000 Tiere betreuen.
Der Verein ist verantwortlich für die Zucht dieser Schafrasse. Er führt das Herdebuch, organisiert das Expertenwesen, betreut die Züchter und Züchterinnen, organisiert Weiterbildungskurse und führt Leistungsprüfungen durch. Die jährliche Widderschau bildet einen der Höhepunkte im vielseitigen Veranstaltungskalender des SSZ. Das Spiegelschaf ist auch an regionalen Ausstellungen vertreten (siehe Agenda).

Der SSZ ist ProSpecieRara angegliedert und auch Mitglied beim Schweizerischen Schafzuchtverband (SSZV).